Beruflicher Werdegang
seit 04/2021 |
W2-Professur Lehren und Lernen mit digitalen Medien School of Education, Universität Wuppertal, Deutschland |
|
04/2019-09/2019 |
Vertretungsprofessur Pädagogische Psychologie Institut für Pädagogische Psychologie, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland |
|
10/2013-10/2020 |
Juniorprofessur Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme Institut für Psychologie und Pädagogik, Universität Ulm, Deutschland |
|
02/2013-09/2013 |
Adjunct Assistant Professor of Online Lecture “Training and Learning with Multimedia“ University of Maryland, USA |
|
02/2013-09/2013 |
Vertretungsprofessur Forschungsbasiertes Lernen Projekt Forschungsbasiertes Lernen im Focus, Universität Oldenburg, Deutschland |
|
06/2006-09/2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen, Deutschland |
Bildung und Qualifikation
10/2016 | Habilitations-äquivalente Evaluation der Juniorprofessur | |
03/2012 |
Promotion zum Dr. phil Titel der Dissertation: Educational computer games and learning: Three empirical studies of games’ impact on virtual presence, cognitive load and learning outcomes Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen, Deutschland Gesamturteil: summa cum laude |
|
12/2005 |
Magistra Artium Medienwissenschaften, Pädagogische Psychologie, Kulturgeschichte Friedrich-Schiller Universität Jena, Deutschland |
|
06/1999 |
Abitur Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt, Deutschland |
Internationale Erfahrungen und Stipendien
10/2019–09/2020 |
DFG Research Fellowship Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Slava Kalyuga, Educational Psychology, University of New South Wales, Sydney, Australia |
|
08/2016–10/2016 |
Baden-Württemberg Förderung für Frauen in der Wissenschaft: Reise Stipendium Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jan Plass, Digital Media and Learning Science Group, New York University, USA |
Auszeichnungen
2018 | Carl-Zeiss Stiftungspreis für Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft | |
2018 |
Nomination für bestes Serious Game 2018 Deutscher Computerspielpreis |
|
2016 |
Preis für beste Forschungsidee zur Verknüpfung von Pädagogisch-Psychologischer Forschung, Medizin und Ingenieurswissenschaften Universität Ulm |
|
2015 |
Best Paper Award for Work in Progress International Conference on Intelligent Environments, Prague, Czech Republic |
|
2012 |
Auszeichnung für herausragende Promotion FernUniversität in Hagen, Deutschland |
Akademische Tätigkeiten
Akademische Selbstverwaltung / Mitgliedschaften | Leitung BU:NDLE-Team „Netzwerk und Digitalisierung der Lehre“ des Institutes für Bildungsforschung, BUW |
Leitung des Interdisziplinären Projektforums (InProf) mit Schwerpunkt “Digitalisierung in der Lehrerbildung” (gemeinsam mit Prof. Dr. Gela Preisfeld, Prof. Dr. Vivien Heller, Prof. Dr. Juliane Brauer, Prof. Dr. Andreas Keil), BUW | |
Mitglied im Lenkungskreis und im wissenschaftlichen Beirat „Digitalisierung“ des Rektorats BUW | |
Mitglied des Lenkungskreises EhLSa „Entwicklung, Umsetzung und Integration hybriderLehr-Lernszenarien“, BUW | |
Mitglied VR/AR-Kompetenznetzwerk, BUW | |
Mitglied des Rates des Institutes für Bildungsforschung, BUW | |
Mitglied Kommission des Zentrums für Informations- und Medienberatung, BUW | |
Stellvertretendes Mitglied des Senats, BUW | |
Mitglied European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 6 Instructional Design, SIG 7 Learning and Instruction with Computers | |
Stellvertretende Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2017-2021 | |
Gutachter Journals | Learning and Instruction |
Psychology Learning and Teaching Journal | |
Transaction on Learning Technologies | |
Educational Technology Research & Development | |
The International Review of Research in Open and Distributed Learning | |
Gutachter Conference Papers | AERA Conference 2019 |
EARLI SIG 6/7 Conference 2016 | |
Media Psychology Conference 2015 | |
Organisation/Durchführung | Integrating Motivational-Affective Variables into a Cognitive Perspective on Learning with Different Media |
Symposium EARLI 2013, München, Deutschland | |
Using Social Media for Teaching and Learning | |
Training für Lehrkräfte der Bauhaus-Universität Weimar, Deutschland, 2013 |