Zeitschriftenartikel
2021
Schledjewski, J., Kluge, J., Pirsch, J. & Grosche. M. (2021). Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte. Nutzungshäufigkeiten von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (5-6), 36-43.
2020
Gießler, R., Becker, D. & Schledjewski, J. (2020). Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen- und Mediendidaktik. HLZ, 3(1), 201-224.
Gräsel, C., Schledjewski, J. & Hartmann, U. (2020). Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 208-224.
2017
Fleischhauer, E., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2017). Apps zur Förderung von Rechtschreibfähigkeiten im Grundschulalter: Ein Review. Lernen und Lernstörungen, 6(4), 193 – 207.
Nebel, S., Schneider, S., Schledjewski, J., & Rey, G. D. (2017). Goal setting in educational video games: Comparing Goal-Setting Theory and the Goal-Free Effect. Simulation & Gaming, 48, 98 - 130.
Bücher, Buchkapitel und Tagungsbandbeiträge
2023
Schledjewski, J., Zumbruch, A., Schneider, S. & Schrader, C. (2023). Navigationsgestaltung in Lernvideos. In R. Röpke & U. Schroeder (Hrsg.), 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 309-310), Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik.
2019
Gießler, R., Becker, D. & Schledjewski, J. (2019). Cognitive apprenticeship as a tool for materials development in an EFL teacher education project. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19), 111-118.
2017
Mauruschat, F., Rürup, M., Schäfer, T. & Schledjewski, J. (Hrsg.) (2017). Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern. Linz: Verlag 3.0.
Praxisorientierte Publikationen
2017
Gießler, R., Becker, D. & Schledjewski, J. (2017). The Narratives of Popular Culture in the EFL Classroom. Digitaler Materialpool mit Beispielen zu popkulturbezogenen Aufgaben für den Englischunterricht. Verfügbar unter: www.popcult.uni-wuppertal.de.
Wissenschaftliche und eingeladene Vorträge
2023
Bösel, U., Zumbruch, A., Schledjewski, J., Schrader, C. (2023, September). Digital Lehren lernen. Entwicklung digitaler Lernbausteine zur Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen für Hochschullehrende. Vortrag auf der TURN Conference, Köln.
2022
Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Typen der Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 28. – 30. September in Halle (Saale).
Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Task distribution between general and special education teachers – What are the roles of special education teachers in inclusive secondary schools? Vortrag auf der Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 - Special Educational Needs, 22. – 23. September in Ghent, Belgien.
Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Typen der Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 20. – 21. Mai in Hannover.
Kluge, J.; Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Kokonstruktive Kooperationen von allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräften. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Symposium unter dem Titel „Lehrkräfte im inklusiven Kontext“ mit Nusser, L., Gresch, C. [Chair] & Drechsel, B. [Diskutantin], 9. – 11. März, online.
2021
Kluge, J., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2021). Messung kokonstruktiver Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen – Prüfung der revidierten Theorie der kokonstruktiven Kooperation. Vortrag auf der Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“ im Rahmen der digiGEFB2021. Symposium unter dem Titel „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland mit Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M. & Böhme, K. [Chair], 17. September, online.
2018
Schledjewski, J. (2018, August). Surveying Teachers’ Intentions to Use Digital Media. No-or-not-perfect-data-Präsentation auf dem Biennial Meeting of the Special Interest Groups 6 „Instructional Design“ + 7 „Technology-Enhanced Learning And Instruction“ of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bonn.
2017
Gießler, R., Becker, D., Schledjewski, J. & Tronnier, B. (2017, Dezember). The Narratives of Popular Culture: Text- und Medienkompetenz mit popkulturellen Medien entwickeln. Eingeladene Keynote im Rahmen der Sprachenwerkstatt NRW, Duisburg.
Wiener, J., Galletly, S. & Schledjewski, J. (2017, Juli). Inter-Disciplinary Approaches to Assessment, Intervention, and Research. Round-Table auf der Annual Conference of the International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD), Brisbane, Queensland, Australien.
Becker, D., Gießler, R. & Schledjewski, J. (2017, März). Popular culture in the EFL classroom: Using media literacy as a tool to analyze narrative identities. Vortrag auf der International Conference on Media Literacy in Foreign Language Education, München.
Posterpräsentationen
2023
Schledjewski, J., Zumbruch, A., Schneider, S. & Schrader, C. (2023, September). Navigationsgestaltung in Lernvideos. Posterpräsentation auf der 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023), Aachen.
2018
Pirsch, J., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2018, September). Perception of classroom related antinomies in an inclusive context. Posterpräsentation auf dem Biennial Meeting of the Special Interest Group 15 „Special Educational Needs“ of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Potsdam.
Schledjewski, J. (2018, September). Involving Teachers and Elementary School Students in the Development of a Digital Educational Game. Posterpräsentation auf dem Biennial Meeting of the Special Interest Group 15 „Special Educational Needs“ of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Potsdam.
2017
Schledjewski, J., Grosche, M., Gresch, C., Schmitt, M., Böhme, K., Roßbach, H.G. & Stanat, P. (2017, Juli). Including Students with Learning Disabilities in Secondary Schools: A Longitudinal Study on Organizational, Personnel, and Instructional Influences on Participation and Achievement. Posterpräsentation auf der Annual Conference of the International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD), Brisbane, Queensland, Australien.
2016
Schledjewski, J. & Grosche, M. (2016, August). Adaptive feedback in a digital game to promote orthographic understanding for children with or without special educational needs. Posterpräsentation auf dem Biennial Meeting of the Special Interest Group 15 „Special Educational Needs“ of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Löwen, Belgien.
Praxisorientierte Workshops und Fortbildungen
2017
Becker, D., Gießler, R. & Schledjewski, J. (2017, April). The Narratives of Popular Culture – Text- und Medienkompetenz mit popkulturellen Medien entwickeln. Workshop für Englischlehrkräfte, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal.
2016
Becker, D., Gießler, R. & Schledjewski, J. (2016, Oktober). The Narratives of Popular Culture. Workshop für Englischlehrkräfte zum Einsatz popkultureller Medien im Englischunterricht, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal.
2015
Rürup, M., Schledjewski, J., Mauruschat, F., Köppke, D., Lompe, J. & Fadl, N. (2015 bis 2016, Oktober bis Februar). Spiel vs. Leben. Wie Computerspiele Lebenswelten verändern. Konzeption, Organisation und Durchführung einer vierteiligen Workshopreihe in Kooperation mit dem Wuppertaler Kommunikationszentrum die börse am 28.10.2015, 25.11.2015, 13.01.2016 und 03.02.2016. Informationen und Vortragsdownloads: spiel-vs-leben.de/downloads.