Hier finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen, studentischen Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten, die durch unseren Arbeitsbereich "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" verantwortet werden.
Weitere Informationen zu Modulen und Lehrveranstaltungen finden Sie unter in StudiLöwe sowie in den Modulhandbüchern Ihres Studienganges, unter der Rubrik Studium auf den Seiten des IfB.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
G-BIL-WP9-a
- Lernförderung mit digitalen Medien (Schrader)
Modulhandbuch G-BIL-WP9
G-BIL-WP9-b
- Digitale Ethik und Game-Based Learning (Schrader/Schwartz)
(Voraussetzung zur Belegung dieses Seminares ist der erfolgte Abschluss der Modulkomponente G-BIL-WP9-a)
Modulhandbuch G-BIL-WP9
K-BIL 3a
- Ringvorlesung "Informatik, Medienpädagogik und Medienpsychologie" (Schrader)
Modulhandbuch K-BIL3 (PO 2021)
Modulhandbuch K-BIL3a (PO 2014)
K-BIL 3b
- Virtuelle Räume für den Einsatz in bildungswissenschaftlichen Kontexten (Diekmann)
Modulhandbuch K-BIL3 (PO 2021)
Modulhandbuch K-BIL3b (PO 2014)
K-BIL 3c
- Digitale Ethik und Game-Based Learning (Schrader)
Modulhandbuch K-BIL3 (PO 2021)
Modulhandbuch K-BIL3c (PO 2014)
M-BIL 5
- Begleitseminar zum Forschungsprojekt "Lernen in immersiven Virtual Reality-Umgebungen" (Diekmann)
Modulhandbuch M(GymGe)-BIL5
Modulhandbuch M(HRSGe)-BIL5
Lernbausteine im Modul Digitale Kompetenzen (B. A.)
- Einführung Kennzeichen digitaler Medien & Good Practice im Lehr-Lernkontext (Schrader)
- Theoretische Grundlagen des Lernens mit Medien (Schrader)
- Ansätze zur Gestaltung von Medien - Gestaltungsprinzipien (Schrader)
- Modelle für die Planung des Unterrichts mit Medien (Schrader)
- Gamifizierungskonzepte für den Einsatz in bildungswissenschaftlichen Kontexten (Diekmann)
- Feedback und Unterstützung in digitalen Lehr-Lernmedien (Schrader)
- Lernvideos: Arten und Gestaltungsprinzipien (Diekmann)
- Lernvideos: Technische Umsetzung (Diekmann)
Studentische Forschungsprojekte
Im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten (FoPro) ist eine Teilnahme an laufenden Projekten des Arbeitsbereiches möglich.
Leitfaden für studentische Forschungsprojekte (FoPro)
Ziel des Forschungsprojektes ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Umsetzung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen in empirische Forschungsarbeiten. Im Fokus steht das Lernen in immersiven Virtual Reality-Umgebungen.
Die Teilnehmenden entwickeln im Verlauf des Seminars eine eigene Fragestellung zu Lernprozessen in Virtual Reality und durchlaufen gemeinsam alle Schritte eines quantitativen Forschungsprozesses. Mögliche Fragestellungen beziehen sich auf emotionale, motivationale oder kognitive Prozesse sowie auf den Wissenserwerb beim Lernen mit Virtual Reality.
Zur fundierten Bearbeitung der Forschungsfrage werden zentrale theoretische Ansätze, methodologische Grundlagen und aktuelle empirische Befunde vermittelt. Darüber hinaus erwerben die Studierenden methodische Kompetenzen zur Planung und Durchführung quantitativer Studien im Bildungsbereich.
Zu diesem Forschungsprojekt wird ein Begleitseminar angeboten (M-BIL 5).
Abschlussarbeiten
In unserem Arbeitsbereich können Sie Hausarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Bitte beachten Sie, dass wir nur Hausarbeiten von Studierenden betreuen, die an den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen (beispielsweise im Modul MAP-DUF) teilgenommen haben.
Leitfaden für Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten
Zwingend erforderliche Eigenständigkeitserklärung für Abschlussarbeiten
Zwingend erforderliche Eigenständigkeitserklärung für Hausarbeiten und sonstige schriftliche Prüfungsformate
Virtual Reality ermöglicht es Lernenden, aktiv in Lernsituationen einzutreten und auch komplexe Lerninhalte anschaulich und handlungsnah zu erleben. Dadurch können tiefere Verständnisprozesse angeregt werden.
In diesem Themenbereich können vier Masterarbeiten vergeben werden. Je nach Interesse kann ein Schwerpunkt auf emotionale, motivationale oder kognitive Prozesse sowie auf den Wissenserwerb beim Lernen in einer entwickelten immersiven Virtual-Reality-Umgebungen im Fach Chemie für Schüler*innen der achten und neunten Klassen gelegt werden.
Sollten Sie an diesem Thema Interesse haben, melden Sie sich per Email bei Charlotte Diekmann (diekmann[at]uni-wuppertal.de).
Virtual Reality eröffnet neue Möglichkeiten für kollaborative Lernprozesse, indem Lernende in geteilten virtuellen Umgebungen gemeinsam handeln, Probleme lösen und Wissen aufbauen können. In solchen Szenarien spielt die Qualität der Kommunikation eine zentrale Rolle für den Lernerfolg.
Ziel der zwei zu vergebenden Masterthesen ist es, die Qualität und Quantität der aufgezeichneten Kommunikation zwischen Schüler*innen beim gemeinsamen Lernen in Virtual Reality zu analysieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lernende in VR miteinander interagieren, welche Kommunikationsmuster sich dabei zeigen.
Sollten Sie an diesem Thema Interesse haben, melden Sie sich per Email bei Charlotte Diekmann (diekmann[at]uni-wuppertal.de).
Untenstehend finden Sie übergreifende Themenvorschläge für Ihre Arbeiten
- Gestaltung interaktiver Videos bzw. Video- und Aufgabenkombinationen; Nutzung unterschiedlicher Gestaltungsvariationen; Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einsatz von Methoden zur Erfassung
Möglichkeit zur Leistungserbringung: Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit
Ansprechpartnerin: Claudia Schrader
- Gamifizierung
Formen und Gestaltungsaspekte (insbesondere mit Fokus auf Belohnungssysteme);
Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Möglichkeit zur Leistungserbringung: Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit
Ansprechpartnerin: Claudia Schrader
- Virtual Reality
Potenziale des Einsatzes; Gestaltungsaspekte;
Gestenbasiertes Lernen & haptisches Erleben;
Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Möglichkeit zur Leistungserbringung: Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit
Ansprechpartnerin: Charlotte Diekmann
Bitte beachten Sie, dass alle Informationen vorbehaltlich kürzlicher Änderungen zu verstehen sind und alle Angaben ohne Gewähr erfolgen.