Forschungsprojekte mit Virtual Reality: Ein interdisziplinärer Lehr-Lernansatz zur Konzeption, Umsetzung und Erprobung virtueller Lernumgebungen durch Lehramtsstudierende (FoPro-VR):
Im Vorhaben werden Studierende in einem neu konzipierten Seminar zunächst ein Lehr-Lernsetting zum Einsatz von Virtual Reality exemplarisch für die Vermittlung im Chemieunterricht entwickeln. Dieses wird anschließend in ein technisch-didaktisches Konzept überführt, das eine durch die Studierenden selbst produzierte VR-Umgebung enthält, welche schließlich mit Schüler*innen erprobt und reflektiert wird. Innovativ ist hier das Zusammenspiel von Mediendidaktik, Technikdidaktik und Chemiedidaktik, vertreten durch Prof. Dr. Claudia Schrader (Lehren und Lernen mit digitalen Medien, SoE/IfB), Prof. Dr. Tobias Meisen (Technologien und Management der Digitalen Transformation, FK6), Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde und Dr. Diana Zeller (Didaktik der Chemie, FK4) (Förderung Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Laufzeit 2022-2025).
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Veranstaltung .
Hier gibt es Eindrücke zur Veranstaltung aus dem Wintersemester 2022/23: