Lehren und Lernen mit digitalen Medien

IGeL- Informations- und Lernangebot zur Gestaltung hybrider Lehr/Lernszenarien

IGeL ist ein Querschnittsprojekt im Hochschulprojekt EhLSa, welches von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre im Zeitraum 2021-2024 gefördert wird.

IGeL steht für „Informations- und Lernangebot zur Gestaltung hybrider Lehr/Lernszenarien“ und hat das Ziel, ein modulares digitales Angebot zu entwickeln, das Hochschullehrenden und Tutor*innen einen Einblick in Möglichkeiten bzgl. der Gestaltung digital gestützter Lehre bietet.

Unter Abgleich mit einer Bedarfsanalyse in der Zielgruppe werden in einzelnen Lernbausteinen Themen wie bspw. „Inverted Classroom“, „Selbstgesteuertes Lernen“ und „Videogestaltung“ adressiert. Alle Bausteine umfassen Informationen zum (medien-)didaktischen Hintergrund, technische Hinweise zur Umsetzung, praktische Übungsaufgaben sowie Vorlagen und Entscheidungshilfen zur Umsetzung in der eigenen Lehre. Zusätzlich sollen Good-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen fachlichen Kontexten die Teilnehmer*innen bei der Ideenfindung für die eigene Lehre anschaulich unterstützen.

Das modulare Angebot wird primär als digitales Selbstlernangebot konzipiert und erweitert das von der Servicestelle akademische Personalentwicklung der Universität Wuppertal implementierte Weiterbildungs- und Schulungsprogramm für Lehrende und Tutor*innen. Zur Reflexion der Inhalte aus dem Selbstlernangebot werden die Module mit synchronen Begleitveranstaltungen verzahnt; hierdurch wird auch eine Anrechnung im Rahmen der Zertifikatsprogramme der Servicestelle akademische Personalentwicklung ermöglicht.

Teilnahme an Erhebungen für die wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt

Vier der bereits umgesetzten Lernbausteine werden aktuell für wissenschaftliche Erhebungen genutzt. Diese stehen in einem eigenen Moodlekurs zu diesem Zweck zur Verfügung.

Der Kurs steht auch externen Interessierten (über Shibboleth) zur Verfügung und ist im Rahmen wissenschaftlicher Erhebungen bis zum 31.03.2024 nutzbar. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Erhebung bei Bedarf eine Teilnahmebescheinigung über die Weiterbildung. Für Teilnehmende der Bergischen Universität Wuppertal besteht die Möglichkeit, die einzelnen Bausteine nach Teilnahme an einem ergänzenden synchronen Workshop für die SaPe-Zertifikate ZHD und ZDI anrechnen zu lassen.

Bei Interesse an der Weiterbildung und einer Teilnahme an den begleitenden wissenschaftlichen Erhebungen, melden Sie sich bei Lea Gehlhaar (lea.gehlhaar-hk[at]uni-wuppertal.de). Diese fügt Sie zum entsprechenden Moodlekurs hinzu. Bei Fragen zur Studie oder den Kurs-Inhalten melden Sie sich gerne bei Alina Zumbruch (zumbruch[at]uni-wuppertal.de). Wenn Sie bisher nicht im Moodle der Bergischen Universität Wuppertal angemeldet waren, melden Sie sich zuvor einmal dort an (https://moodle.uni-wuppertal.de/).

Anstehende Workshops im Zertifikatsprogramm der Servicestelle akademische Personalentwicklung

Im Workshopprogramm der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) befinden sich im Frühjahr 2024 vier Angebote aus dem Projekt, welche jeweils eine Selbstlerneinheit im Kurs sowie eine darauf aufbauende synchrone Reflexionsveranstaltung umfassen. Diese können jeweils mit 8 AE für die Zertifikate ZDI und ZHD angerechnet werden. Angeboten werden folgende Themen:

Vergangene Workshops im Zertifikatsprogramm der Servicestelle akademische Personalentwicklung

Im Rahmen der Angebote „Feedback in der digital gestützten Lehre“ und „Kollaboratives Arbeiten in der digital gestützen Lehre“ im Workshopprogramm der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) wurden im Blended-Learning-Format erste Projektergebnisse erprobt und im Rahmen der synchronen Begleitveranstaltungen Rückmeldungen von den Lernenden eingeholt.

Präsentationen im Rahmen von IGel

Vortrag auf der TURN Conference 2023 in Köln

Das Projekt wurde auf der TURN Conference der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen eines Vortrags vorgestellt.

Poster auf dem Tag des Studiums 2022 der Bergischen Universität Wuppertal

Das Projekt wurde auf dem siebten, hochschulweiten Tag des Studiums der Bergischen Universität Wuppertal als Poster vorgestellt.

PDF Poster

Poster auf dem Doktorand*innentag des Instituts für Bildungsforschung 2022

Die wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt wurde auf dem Doktorand*innentag des Instituts für Bildungsforschung 2022 in Wuppertal als Poster vorgestellt.

Poster bei der ZIB Akademie des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2022

Die wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt wurde auf der ZIB Akademie des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2022 in Frankfurt am Main als Poster vorgestellt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: