Lehren und Lernen mit digitalen Medien

In unserem Arbeitsbereich können Sie Hausarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten (FoPro) ist zudem eine Teilnahme an laufenden Projekten des Arbeitsbereiches möglich.

Untenstehend finden Sie übergreifende Themenvorschläge für Ihre Arbeiten.

Einen Leitfaden für Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.

Einen Leitfaden für studentische Forschungsprojekte (FoPro) finden Sie hier.

Hausarbeiten, FoPro, Abschlussarbeiten

Themenfelder Möglichkeiten zur Leistungserbringung Ansprechpartner*innen
Bedingungen und Nutzung von automatisch generiertem Feedback im E-Learning Kontext Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro Janine Schledjewski
Adaptive Gestaltung von Feedback:
Formen und Gestaltungsaspekte; Potenziale adaptiven Feedbacks; Wirkung adaptiven Feedbacks auf Motivation und Emotionen im Lernprozess
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit Alina Zumbruch,
Claudia Schrader
Strukturierung digitaler Lernumgebungen:
Nutzung Lernpfade/Nutzung Hyperlinks (mit Fokus auf Moodle-Kursformate); Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung
Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro Janine Schledjewski
Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen in adaptiven Lernumgebungen; Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit Alina Zumbruch,
Claudia Schrader
Gestaltung interaktiver Videos bzw. Video- und Aufgabenkombinationen; Nutzung unterschiedlicher Gestaltungsvariationen; Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung;
Einsatz von Methoden zur Erfassung
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro Janine Schledjewski,
Claudia Schrader
Gamifizierung:
Formen und Gestaltungsaspekte (insbesondere mit Fokus auf Belohnungssysteme);
Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit Claudia Schrader
Virtual Reality:
Potenziale des Einsatzes; Gestaltungsaspekte;
Gestenbasiertes Lernen & haptisches Erleben;
Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro Claudia Schrader

Weitere Infos über #UniWuppertal: