In unserem Arbeitsbereich können Sie Hausarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten (FoPro) ist zudem eine Teilnahme an laufenden Projekten des Arbeitsbereiches möglich.
Untenstehend finden Sie übergreifende Themenvorschläge für Ihre Arbeiten.
Einen Leitfaden für Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.
Einen Leitfaden für studentische Forschungsprojekte (FoPro) finden Sie hier.
Hausarbeiten, FoPro, Abschlussarbeiten
Themenfelder | Möglichkeiten zur Leistungserbringung | Ansprechpartner*innen |
---|---|---|
Bedingungen und Nutzung von automatisch generiertem Feedback im E-Learning Kontext | Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro | Janine Schledjewski |
Adaptive Gestaltung von Feedback: Formen und Gestaltungsaspekte; Potenziale adaptiven Feedbacks; Wirkung adaptiven Feedbacks auf Motivation und Emotionen im Lernprozess |
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit |
Alina Zumbruch, Claudia Schrader |
Strukturierung digitaler Lernumgebungen: Nutzung Lernpfade/Nutzung Hyperlinks (mit Fokus auf Moodle-Kursformate); Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung |
Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro | Janine Schledjewski |
Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen in adaptiven Lernumgebungen; Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung | Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit |
Alina Zumbruch, Claudia Schrader |
Gestaltung interaktiver Videos bzw. Video- und Aufgabenkombinationen; Nutzung unterschiedlicher Gestaltungsvariationen; Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einsatz von Methoden zur Erfassung |
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro |
Janine Schledjewski, Claudia Schrader |
Gamifizierung: Formen und Gestaltungsaspekte (insbesondere mit Fokus auf Belohnungssysteme); Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise) |
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit | Claudia Schrader |
Virtual Reality: Potenziale des Einsatzes; Gestaltungsaspekte; Gestenbasiertes Lernen & haptisches Erleben; Wirkung auf Motivation, kognitive Belastung, Emotionen, Lernleistung; Einfluss von Lerner*innen-Merkmalen (insbesondere Expertise) |
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoPro | Claudia Schrader |